Fragen zum Registrierungsprozess und zur Organisationsverwaltung
Müssen die Projekte auf der Plattform gemeinnützig sein?
Die Bereitstellung des aktuellen Freistellungsbescheids muss für die Organisationsregistrierung kein Pflichtfeld sein. Wenn allerdings eine Spendenquittung von den Organisationen benötigt wird, sollten Sie die Organisationen auf jeden Fall vor der Freigabe auf Gemeinnützigkeit prüfen. Für ein Sponsoring ist eine Berechtigung, Spendenquittungen auszustellen, jedoch nicht erforderlich. Falls Sie unsere Lösung in Zusammenarbeit mit Haus des Stiftens nutzen, müssen die registrierten Organisationen gemeinnützig sein.
Eine Organisation hat keinen Freistellungsbescheid. Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass der Verein keinen Nachweis über seine Gemeinnützigkeit erbringen kann und unter Umständen nicht berechtigt ist, Spenden zu empfangen und Spendenquittungen auszustellen.
Ist jeder Schritt im Registrierungsprozess für Organisationen Pflicht?
Die Standard-Einstellung ist, dass alle Schritte bei der Registrierung einer Organisation und beim Einstellen von Projekten verpflichtend sind. Wir können aber auch andere Einstellungen treffen. Bei der Organisation können folgende Schritte auch optional sein:
Bankverbindung
Beschreibung
Freistellungsbescheid
Logo
Bei der Projekterstellung können folgende Schritte optional sein:
Beschreibung
Fotos
Das Organisationslogo und ein Titelbild des Projektes werden für die Projektprofile benötigt. Möchte man als Seitenbetreiber festlegen, dass diese beiden Schritte keine Pflichtfelder sind, müssen Platzhalterbilder hinterlegt werden.
Bankverbindung
Beschreibung
Freistellungsbescheid
Logo
Bei der Projekterstellung können folgende Schritte optional sein:
Beschreibung
Fotos
Das Organisationslogo und ein Titelbild des Projektes werden für die Projektprofile benötigt. Möchte man als Seitenbetreiber festlegen, dass diese beiden Schritte keine Pflichtfelder sind, müssen Platzhalterbilder hinterlegt werden.
Kann man den Registrierungsprozess für Unternehmen anpassen?
Der bestehende Prozess zum Registrieren von Organisationen und zum Einstellen von Projekten ist nicht individualisierbar. Haben Sie Anregungen zu diesem Prozess, nehmen wir diese gern auf. Eine Umsetzung Ihrer Anregungen können wir aber nicht garantieren. Sollten Sie zusätzliche Schritte im Prozess wünschen, können wir diese für Sie ergänzen. Sprechen Sie uns dazu gern an.
Eine Organisation hat den Ansprechpartner gewechselt. Was nun?
Auf Anfrage können wir der Organisation einen weiteren Administrator hinzufügen. Dazu registriert sich der neue Ansprechpartner als „Nutzer“ (nicht als Organisation) auf der Plattform. Anschließend kann er von einem Administrator (Mitarbeiter von Particulate) der Organisation zugeordnet werden. Die Nutzerdaten des alten Ansprechpartners können wir bei Bedarf überschreiben. Schicken Sie uns dazu eine E-Mail an support@particulate.de mit folgenden Informationen:
- Nutzername des neuen Administrators
- Nutzername des alten Administrators
- Name der Organisation
- Name des Projekts
- Information, ob Sie den alten Ansprechpartner löschen möchten oder nicht
- Nutzername des neuen Administrators
- Nutzername des alten Administrators
- Name der Organisation
- Name des Projekts
- Information, ob Sie den alten Ansprechpartner löschen möchten oder nicht
Wie kann ich als Mitarbeiternutzer die Organisationsdaten aller Vereine und Projekte exportieren?
Sie können sich eine Tabelle aller Vereinsdaten herunterladen, indem Sie sich auf der Plattform einloggen und anschließend folgenden Link aufrufen: ihreurl//api/v3/projects.csv
Z. B. https://spenden.particulate.de/api/v3/projects.csv
Z. B. https://spenden.particulate.de/api/v3/projects.csv
Wo sehen Organisationen, welche Spenden sie aktuell gesammelt haben?
Die Organisationen können ihren aktuellen Spendenstand auf der Projektübersichtsseite und der Projektdetailseite einsehen.